Kirchen & Einrichtungen

Unsere Kirche ist ein Ort des Gebets und der Begegnung mit Gott. Neben dem Gotteshaus bietet unsere Pfarrei verschiedene Einrichtungen, die das Gemeindeleben bereichern. Dazu gehören das Pfarrheim, in dem zahlreiche Veranstaltungen und Treffen stattfinden, sowie Einrichtungen für soziale Dienste, Bildung und Freizeit, die allen Gemeindemitgliedern offenstehen.

Pfarrkirche Seliger Pater Rupert Mayer

2018 geweiht, ist sie die jüngste Kirche unseres Erzbistums und die einzige unter dem Patronat des Seligen Pater Rupert Mayer. Sie bildet mit ihrer preisgekrönten Architektur von Andreas Meck und Axel Frühauf das neue Wahrzeichen im Norden der rasant wachsenden Ortschaft Poing. Zugleich ist sie das Zentrum unseres Pfarrlebens. Die Pfarrkirche zieht viele Besucher aus nah und fern an, die in ihr große Architektur bestaunen, aber auch Ruhe und Einkehr finden - und die liturgische Ausstattung von Ulrich Rückriem mit dem großen Kruzifix von Josef Henselmann.

Alte Pfarrkirche St. Michael

Im alten Ortskern gelegen und umgeben vom Pfarrfriedhof ist die Alte Pfarrkirche St. Michael der geistliche Mittelpunkt des südlichen Ortsteils. Sie wurde zwar 1954 nach einem Teileinsturz völlig umgebaut und erweitert, ist aber mit ihrem auf die Römerzeit zurückgehenden gotischen Turm eines der beiden geschützten Baudenkmäler Poings.

In der Alten Pfarrkirche St. Michael feiern wir Gottesdienste und erleben Kirchenkonzerte an der großen Muhleisen-Orgel.

Kapellen & Wegkreuze

St. Ulrichskapelle Grub

Erst 1970 wurde die Ortschaft Grub im Westen Poings in die Pfarrei eingemeindet. An der Stelle, wo im Mittelalter einmal eine St. Ulrichskirche stand, existiert heute noch die kleine St. Ulrichskapelle. Sie ist das zweite geschützte Baudenkmal unserer Gemeinde.

An der Ulrichskapelle finden Maiandachten und Oktoberrosenkranzgebete statt. Und im Juli feiern wir hier das Patrozinium mit einem großen Feldgottesdienst mit den Mitarbeitern der Landwirtschaftlichen Staatsbetriebe in Grub.

Lourdeskapelle Garkofen

Die Lourdeskapelle im politisch zu Anzing gehörenden Weiler Garkofen, war schon immer der Pfarrei Poing zugeordnet. Die heutige Kapelle ist ein 1994 errichteter Ersatzbau für die baufällig gewordene Vorgängerkapelle.

Hier finden Maiandachten und Rosenkränze statt.

Bergfeldkapelle Patrona Bavariae

Die Marienkapelle im Bergfeldpark in Poing wird von der Marianischen Männerkongregation geführt. Diese Kapelle bietet einen ruhigen Rückzugsort inmitten des grünen Parks und lädt zu Besinnung und Gebet ein. Die Marienkapelle wurde als spiritueller Ort der Andacht errichtet und ist ein beliebtes Ziel für Spaziergänger und Pilger.

Hier finden regelmäßig Maiandachten und Rosenkranzgebete statt, die eine besondere Atmosphäre der Gemeinschaft und des Glaubens schaffen

Pfarrheime

Pfarrheim Pater Rupert Mayer

Pfarrheim St. Michael

Kegelbahn

Unsere Kegelbahn im Keller des Pfarrheims St. Michael, Schulstraße 29c, kann über das Pfarrbüro angemietet werden.

KiTa

Kitaverbund Poing-Anzing-Forstinning

Die Homepage des Kitaverbundes Poing-Anzing-Forstinning, der von der Kath. Pfarrkirchenstiftung St. Michael getragen wird, finden Sie HIER.

am Endbachweg

Die Homepage des Kindergartens am Endbachweg finden Sie HIER.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen